Energiewechsel

Saarlouis: Saarlouis.de mit neuem Gesicht

Pressemeldung vom 18. November 2011, 10:00 Uhr

Nach über zehn Jahren war der städtische Internetauftritt www.saarlouis.de nicht mehr zeitgemäß. In Kooperation mit „M7 Agentur für Kommunikation und Markenpflege“ wurde die Internetseite technisch und gestalterisch optimiert.
Das Internet ist ein weltweites Netzwerk, durch welches Daten mit Hilfe eines Rechners ausgetauscht werden. Per Mausklick kann man sich die Welt ins Wohnzimmer holen oder interessante Menschen und Länder kennen lernen. Bereits vor zwei Jahren wurde ermittelt, dass das tägliche Datenaufkommen im Internet in etwa der tausendfachen Datenmenge aller Bücher entspricht, die jemals in jeder Sprache geschrieben wurden. Rund 60 Prozent aller Deutschen nutzen regelmäßig das Internet und die Tendenz ist steigend. Daher war es wichtig, dass auch die städtische Internetseite den Ansprüchen der heutigen Zeit genügt.
Ein unverwechselbarer Auftritt
Mit „M7 Agentur für Kommunikation und Markenpflege“ entschied man sich für ein junges und innovatives Unternehmen aus Saarlouis, das den Auftrag erhielt, eine Seite zu konzipieren, die dem Motto der Stadt -pure Lebensfreude- und gleichzeitig den Ansprüchen an eine kommunale Website entspricht. Peter Merziger und Matthias Röder, beide Geschäftsführer M7, entwickelten ein neues Gestaltungs- und Strukturierungskonzept. Die technische Umsetzung erfolgte barrierefrei im Rahmen eines Content-Management-Systems.

Neues Redaktionssystem ist einfacher und schneller
In vielen kreativen Sitzungen entwickelte man Ideen, machte Testläufe und stellte die Entwürfe im Rathaus vor. Man entschied sich für ein Typo3 Redaktionssystem, das nicht nur einfacher in der Handhabung, sondern auch deutlich schneller ist. Auch der Export zu anderen Internetrepräsentationen, wie beispielsweise Bürgerdienste Saar, ist nun möglich. Außerdem hilft eine Suchroutine dem Anwender, schnell und zuverlässig die gewünschten Infos zu finden. Die Hauptzielsetzung war jedoch das schnelle Auffinden von Informationen und eine übersichtliche Navigation.

Vier Oberbegriffe und übersichtliche Informationen
Die neue Seite enthält jetzt nur noch zwei Kategorien, nämlich „News und Aktuelles“ und „Veranstaltungen“. Daneben sind die Hauptthemen der Stadt in vier Punkte unterteilt. Unter dem Oberbegriff „Rathaus“ findet man Bekanntmachungen, Bürgerservice, Organisation, Downloads, Ausschreibungen und das Pressearchiv. Der Begriff „Meine Stadt“ zielt auf eine höhere Identifikation des Anwenders mit der Stadt. Hier verbergen sich Termine und Veranstaltungen, Sportstätten, Vereine, Einkaufsmöglichkeiten, Stadtteile, Städtepartnerschaften, Europastadt und Soziales. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung von Saarlouis darf der Oberbegriff „Wirtschaftsstandort“ nicht fehlen. Der Anwender findet hier Wirtschaftsnachrichten/Termine, Strukturdaten, Branchenmix, Wirtschaftsförderung, Gewerbeimmobilien und Stellenangebote. Schließlich richtete man noch einen Button „Tourismus“ ein. Auch hier erfährt man Termine und Veranstaltungen. Daneben finden sich Infos über die Historie, Parkanlagen, Hotels und Gastronomie, Ausflüge sowie Führungen. Die Optik wird durch wechselnde und ansprechende Fotografien unterstrichen, die dem Besucher der Seite Laune auf die Stadt, die Menschen und die Veranstaltungen machen.

Quelle: Stadt Saarlouis / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis