Energiewechsel

Saarlouis: Herbststart in der Kita Picard mit Fest und neuen Spielgeräten

Pressemeldung vom 29. September 2016, 15:58 Uhr

Im Rahmen des Kindergartenfestes wurden zwei neue Spielgeräte auf der Außenanlage der Kita Picard offiziell übergeben.

Ein Nachmittag im Grünen: „Der Herbst ist da“, hieß es in der Einladung zum Kindergartenfest der Kita Picard und so stand auch das Fest im Zeichen der soeben angebrochenen Jahreszeit mit herbstlichen Liedern des Krippen-Singkreises und einem Herbstgedicht, mit Kürbispuzzle un Kastanienlauf. Die Stimmung war ausgelassen und familiär, gut 50 Familien, deren Kinder in einer der drei Gruppen betreut werden, waren zum Fest geladen.

Nicht nur für die Kleinsten ein wichtiger Programmpunkt: Die Übergabe von zwei neuen Spielgeräten in der Außenanlage der Einrichtung. Mit Spieltürmen und Hängebrücke, Tunnelrutsche und Kletterwand bietet das größere der beiden zahlreiche Abenteuer- und Spielmöglichkeiten. Auf die Bedürfnisse der noch Jüngeren ist das andere Spielgerät ausgerichtet – die Anstiege sind flacher, die Möglichkeiten zum Spielen und Toben in Rutsche und Rohr sind einfacher. „Spezielle Spielelemente fördern die taktilen Fähigkeiten der Kita- und Krippe-Kinder“, erklärt Kita-Leiterin Dorothea Ames. Die Kosten für Anschaffung und fachgerechte Montage der beiden neuen Spielgeräte lagen bei 30.000 Euro.

Bildtexte: Spielspaß im Freien: Beim Kindergartenfest wurden der Kita Picard zwei neue Spielgeräte offiziell übergeben. Mit dabei von links: (stehend): Alexander Guß, stellvertretender Amtsleiter für Familien, Soziales, Schulen und Sport, Kita-Leiterin Dorothea Ames, (in der Hocke): Dietmar Esser, Leiter der Grünflächeabteilung des Neuen Betriebshofes Saarlouis und Mario Natale, Leiter des Amtes für ökologische Stadtentwicklung. Fotos: Sascha Schmidt

Zwei neue Spielgeräte stehen seit diesem Sommer für die Kinder der Kita Picard bereit. Beim Kindergartenfest wurden sie nun offiziell übergeben.

Quelle: Kreisstadt Saarlouis

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis