Energiewechsel

Saarlouis: Blauer Elefant – Große Beteiligung am Malwettbewerb für den Familienaktionstag

Pressemeldung vom 18. März 2014, 13:47 Uhr

Über 100 Kinder aus Saarlouiser KiTas und Grundschulen haben sich wieder am Plakatwettbewerb für den Familienaktionstag beteiligt. Hauptfigur in diesem Jahr ist der blaue Elefant.

Kreativ und vielseitig waren die Bilder der jungen Künstler. In manchen Bildern fanden sich Elemente des Familienaktionstages und der Hilfsdienste wieder, andere ließen den blauen Elefanten in unterschiedlichsten Szenarien erscheinen. Allen gemeinsam war die große Begeisterung für die populäre Figur, die ihren Ursprung in der Sendung mit der Maus hat und mittlerweile auch mit einer eigenen Sendung jungen Leuten die Welt erklärt. Beim Familienaktionstag gestaltet sie das Programm auf der Hauptbühne mit der Elefantenshow.

Im Empfangssaal des Rathauses wählte die Jury jetzt das Gewinnerbild, darunter Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeisterin Marion Jost sowie die Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Ralf Levacher und Wolfgang Müller. Jedes Jurymitglied konnte insgesamt zwanzig Punktwertungen abgeben, zum ersten Mal getrennt nach Einreichungen aus KiTas und Grundschulen. Das Bild mit den meisten Punkten wird nun das Plakat und die Flyer zum Familienaktionstag schmücken. Die zwölf besten Bilder werden als Monatsmotive im Familienkalender der Stadtwerke abgedruckt, eine Ausstellung bei Bock & Seip präsentiert die 26 Bilder mit den höchsten Punktzahlen öffentlich. Die Ausstellung beginnt am Donnerstag, 8. Mai, um 15.30 Uhr. Dann wird auch der Sieger öffentlich vorgestellt.

Quelle: Kreisstadt Saarlouis – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis