Energiewechsel

Homburg: Stadtmarketing bietet zur EM Fußballkino auf dem Marktplatz

Pressemeldung vom 11. Mai 2012, 08:21 Uhr

Spiele der deutschen Mannschaft auf LED-Video-Wand

Das Stadtmarketing Homburg bietet auch zur Fußball-EM 2012 auf dem Historischen Marktplatz mehrere öffentliche und für die Gäste kostenfreie Spielübertragungen an. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem „Fußballkino“ vor zwei und vier Jahren und der Nachfrage aus der Bevölkerung wird das Stadtmarketing auch für diese EM wieder aktiv, erklärt Marketingbeigeordneter Axel Ulmcke.

In der Vorrunde werden die Spiele mit deutscher Beteiligung gezeigt, so Stadtmanagerin Anke Michalsky. Den Auftakt macht am 2. Spieltag der EM am Freitag, 9. Juni 2012, um 20:45 Uhr die Partie Deutschland gegen Portugal. Am Mittwoch, 13. Juni, folgt ebenfalls um 20:45 Uhr der Klassiker gegen die Niederlande und am Sonntag, 17. Juni, um 20:45 Uhr das Spiel gegen Dänemark.

Gezeigt werden die Spiele auf einer 18 Quadratmeter großen, tageslichttauglichen LED-Videowall, erklärt Anke Michalsky. Da alle Spiele des deutschen Teams stets um 20:45 Uhr angepfiffen werden und die Videoanlage an der Fassade des Alten Rathauses installiert wird, dürfte von nahezu jedem Punkt des Historischen Marktplatzes eine gute Sicht garantiert sein.

Im Viertelfinale wird auf jeden Fall ein Spiel mit deutscher Beteiligung gezeigt, sofern es die Löw-Elf in die nächste Runde schafft. Unter Umständen werden auch alle Viertelfinalbegegnungen präsentiert. Dies muss allerdings noch endgültig geklärt werden. Die beiden Halbfinalspiele am 27. und 28. Juni sowie das Finale am Sonntag, 1. Juli, jeweils um 20:45 Uhr werden in jedem Fall übertragen, auch wenn das deutsche Team nicht dabei sein sollte.

Wie in früheren Jahren bittet das Stadtmarketing die Anwohner der Altstadt, die unter Umständen einige Einschränkungen hinnehmen müssen, um Verständnis. Stadtmanagerin Anke Michalsky hofft, dass sich die Anwohner vom Fußballfieber anstecken lassen und sich die Spiele in der Gemeinschaft anschauen.

Als Kooperationspartner ist der Saarländische Rundfunk mit „Unser Ding“ auch wieder mit dabei und sorgt auf der Bühne für ein attraktives Rahmenprogramm. Einlass ist immer eine Stunde vor Spielbeginn. Die Einlasskontrollen sowie die notwendigen Sperrungen im Umfeld des Marktplatzes, erfolgen nach den Vorgaben der UEFA. Getränke und einige andere Gegenstände dürfen nicht mit auf das Gelände gebracht werden. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Homburg

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis