Energiewechsel

Großrosseln: Trofeo Karlsberg bleibt NationenCup – Termin 2011 steht

Pressemeldung vom 15. Dezember 2010, 09:08 Uhr

Nach langen Verhandlungen ist es dem Veranstalter der Trofeo Karlsberg und dem Radsport-Weltverband UCI gelungen, einen Termin für die Veranstaltung 2011 zu finden. Die Trofeo Karlsberg wird im kommenden Jahr von Donnerstag, 11. August bis Sonntag, den 14. August stattfinden, der Status NationenCup bleibt erhalten. Dies teilte die UCI jetzt dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Veranstalter mit. Bisher fand die Veranstaltung immer am Fronleichnamswochenende statt, diesen Termin genehmigte die UCI für 2011 nicht.
«Im kommenden Jahr ist Fronleichnam erst am 23. Juni. Die UCI hatte die Befürchtung, dass Ende Juni viele Juniorenfahrer noch Schulprüfungen ablegen müssen. Wir haben zunächst keinen Ausweichtermin gefunden, der für beide Seiten akzeptabel war», erklärt Wolfgang Degott vom Gersheimer Kulturamt. «Super, dass wir nun einen Termin haben bei dem auch der Status NationenCup erhalten bleibt. Das war uns, und ist auch für den deutschen Nachwuchs, wichtig. Wir sind auch dem BDR dankbar, dass er sich in die Verhandlung mit der UCI eingebracht hat. Der August soll aber eine Ausnahme bleiben», ergänzte Degott. «Ab 2012 wird unsere Veranstaltung immer im Mai, und zwar in der vierten Maiwoche stattfinden. Für 2012 bedeutet dies vom 24. bis 27. Mai.»

Der NationenCup der UCI ist für die Nationalmannschaften interessant und verspricht immer attraktive Starterfelder, da über die Wertung des Cups die Zahl der möglichen Startplätze für die Weltmeisterschaften ausgefahren wird. Die Trofeo Karlsberg wird auch im kommenden Jahr von der Struktur gleich bleiben. An vier Tagen werden fünf Rennen (vier Straßenrennen und ein Einzelzeitfahren) durchgeführt.

Quelle: Gemeinde Großrosseln

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis